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Bahnhof

Bahnhof

1858 Eröffnung der Werra-Bahn:
Eisenach – Salzungen – Coburg
durch die Werra-Eisenbahn-Gesellschaft
1858 Inbetriebnahme des Empfangsgebäudes
1879 Einweihung der Felda-Bahn:
Salzungen – Vacha – Kaltennordheim
1895 Verkauf der Werra-Bahn an die Königlich-Preußische-Eisenbahnverwaltung
und spätere Reichsbahndirektion
1945 Schließung der Bahnstrecke nach Coburg
1981/82 Rekonstruktion und Modernisierung des Empfangsgebäudes
2001 Einstellung des Personenverkehrs der Bahnstrecke der Felda-Bahn
2009 Schließung des Empfangsgebäudes für den Bahnverkehr
2010 Erwerb des Empfangsgebäudes und der technischen Anlagen des
Bahnhofs durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft
2015 bis 2018 schrittweiser Rückbau der nicht mehr genutzten Gebäude und
Anlagen
2015 Rückbau der Bahnsteige von 4 auf 2 mit barrierefreien Zugängen
2016 Einkaufsmarkt auf dem westlichen Teil des ehemaligen Bahngeländes
2019 Park & Ride-Platz an der Werrastraße mit direktem Zugang zum Bahnsteig
2020 Wohn- und Geschäftshaus (Mehrgenerationenhaus Bad Salzungen)
im ehemaligen Bahnhof-Empfangsgebäude

Wasserturm
zur einstigen Versorgung der Dampflokomotiven

1904 bis 1906 Erweiterung und Modernisierung der Bahnhofsanlagen.
Der Wasserturm wird gebaut als Ersatz für das ehemalige kleinere
Wasserhaus. Sein Wasser stammt aus der Werra.
Das Fassungsvermögen des Wassertanks beträgt 95 m³.
Die Höhe des Turms beträgt ca. 15 Meter.
Von hier gelangte das Wasser über Rohre zu den Wasserkränen an den
Bahngleisen und speiste dort die Dampflokomotiven.
Die Funktion als Wasserturm endete schrittweise mit der Umstellung von
Dampf- auf Diesellokomotiven.
2020 Sanierung und Erhalt als technisches Bauwerk

Wasserkran
Wasserkräne dienten zum Auffüllen der Wasserkessel der Dampflokomotiven.
Die Wasserbereitstellung erfolgte vom Wasserturm.
Mit der Umstellung von Dampflokomotiven auf Diesellokomotiven verloren die
Wasserkräne ihre Bedeutung und wurden meist abgebaut.
Der Wasserkran in Bad Salzungen wird erhalten und soll an die Zeit der
Dampflokomotiven erinnern.

Bahnhof um 1860
Bahnhof um 1970